Traumteppiche - Immer weich unter den Füßen

Die Teppiche von mir sind geknotet, nicht gewebt. Sie sehen ähnlich aus wie gestrickt, sind aber wesentlich fester, weniger flexibel und dadurch sehr formstabil. Diese Art der Herstellung ist vom Makramee inspiriert und einzigartig. Auch mit den Knüpfteppichen, wie man sie mit dem Orient assoziiert, hat sie nichts gemein.

Im Vordergrund der Gestaltung steht die charakteristische Struktur der bewegten Oberfläche. Im Zusammenspiel mit dem Material entsteht eine einzigartige Haptik. Zusätzlich lassen sich mit dieser Knotentechnik auch Muster kreieren, die sich gestalterisch deutlich von denen der Webtechnik abheben. Es entsteht ein Spiel zwischen Struktur und Muster.

Beide Seiten der Teppiche können als Oberseite benutzt werden. Die Seiten haben zwei völlig unterschiedliche Strukturen und erzeugen so gänzlich andere Wirkungen.

Teppich aus Schafwolle, gelb

Teppiche auf Maß

Meine Teppiche werden auch individuell für Sie angefertigt. Nach ihren Wünschen, passend in Farbe, Muster und Größe.

Bei der Arbeit

Viele meiner Arbeiten sind aus naturfarbener, ungefärbter Schafwolle. Das breite Spektrum der natürlichen Wollfarben inspiriert mich immer wieder aufs Neue.

 

Einzelstücke in meiner Kollektion färbe ich nach Kundenwunsch mit Pflanzenfarbe oder Säurefarben. 

Ich arbeite auch gerne mit Indigo, denn dieser natürliche Farbstoff hat eine hohe Lichtechtheit. Diese UV-Beständigkeit meiner Produkte ist mir wichtig, da meine Teppiche eine lange Lebenszeit haben, ob an Wand oder Boden. 

 

Die Farben, die ich verarbeite, sollen sich im Laufe der Jahre nach Möglichkeit nicht zu sehr verändern.