michelle-mohr-werkstatt-atelier-wendland-arbeitstisch-decke-teppich-aus-schafwolle-wolle-filz-filzkissen-bunt-farbig

Mein Name ist Michelle Mohr

Ich bin Textil- und Produktdesignerin und arbeite mit Schafwolle aus meiner Region und aus Deutschland. Dabei lege ich einen Fokus auf seltene Schafrassen und arbeite sehr viel mit naturfarbener Schafwolle. Meine jahrzehntelange Erfahrung mit dem Material verknote ich zu großen und kleinen Teppichen, filze Kissen und „vegetarische“ Felle.

Das Thema Einrichtung und Materialien zieht sich schon seit Kindertagen durch mein Leben. Es macht mir einfach Spaß Räume zu neuem Leben zu erwecken und mit meinen Produkten aus Wolle Wärme, Freude und Ruhe in die Zimmer zu bringen. 

Teppiche aus Schafwolle Teppichstapel Farbverlauf gefärbte Wolle Bankauflage, Wandteppich
Michelle Mohr schafwolle Teppich wollteppich gelb naturfarbene ungefaerbte schafwolle knoten filz

Knoten für Knoten zum Teppichunikat

Nach meinem ersten Abschluss als Schauwerbegestalterin in einem Möbelhaus habe ich beschlossen, dass ich mein Leben nicht als Angestellte verbringen will. Ich sehnte mich nach Freiheit und Fröhlichkeit.

Nach vielen Experimenten und einem Design-Studium an der Kunsthochschule Weißensee habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit 2012 intensive Produktentwicklung betrieben und mich mit alternativen Herstellungstechniken beschäftigt.

Auf Basis der Knotentechnik, wie sie für Freundschaftsbänder genutzt wird, habe ich ein einzigartiges Herstellungsverfahren entwickelt mit dem ich stabile Teppiche knoten konnte. Für diesen Prozess werden keine Maschinen benötigt, alles entsteht in Handarbeit an meinem Arbeitstisch. 

Ausgleich zwischen Ruhe und Trubel

Ich arbeite oft alleine in meinem Atelier. In den Pausen gönne ich mir einen Waldspaziergang oder mache Yoga (könnte öfter sein :-D).
Den Ausgleich zum eher ruhigen und konzentriertem Arbeiten im Atelier bieten mir die Städte, in denen ich für Messen und Ausstellungen unterwegs bin. Da kommt dann Trubel auf und viele Kontakte werden geknüpft. Dieser Kontrast macht mein selbstständiges Arbeiten für mich sehr wertvoll. 

Natürlich gibt es auch Gemeinschaftsprojekte mit anderen. Wir organisieren dann gemeinsame Ausstellungen und arbeiten an ausgesuchten Projekten. Das ist ein bereichernder Ausgleich zur Ruhe und Abgeschiedenheit. Beides ist für mich wichtig.

Michelle Mohr schafwolle Teppich wollteppich gelb naturfarbene ungefaerbte schafwolle knoten filz schleuder

Auszeichnungen / Ausstellungen (Auswahl)

Entdecke meine Lieblingsprodukte